suomi.xthema.de

Finnland-Infos

Reisen und Übernachten

Warum bekommt man in Finnland manchmal zu wenig Wechselgeld, wie findet man günstige Hotels? - Sie erfahren's hier.

Euro-Münzen

Wer in einem finnischen Supermarkt für 79 Cent einkauft und mit einem Euro bezahlt, bekommt nur 20 Cent Wechselgeld - im Alltag werden nämlich keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen verwendet. An der Supermarktkasse wird daher zum nächsten Fünf-Cent-Schritt auf- oder abgerundet. Die bei Sammlern so beliebten finnischen Ein- und Zwei-Cent-Stücke gibt es in Finnland zwar auch, aber nur in Souvenirläden.

Hotels

Die in deutschen Reisekatalogen beworbenen Ferienhotels sind in der Regel gut ausgestattet und familienfreundlich. Die Preisgestaltung finnischer Hotels ist für den Urlauber aus Deutschland zunächst einmal ein Rätsel, denn während der Hauptreisezeit im Sommer sind Zimmer oft besonders günstig zu haben. Das liegt daran, dass die meisten Finnen die großen Ferien in ihrem Holzhäuschen an einem der vielen Seen verbringen und die Hotels dann nur wenig ausgelastet sind. In Helsinki dagegen folgt die Preisgestaltung internationalen Standards: Wer sparen will, sollte das Wochenende in der finnischen Hauptstadt verbringen, denn unter der Woche müssen zum Teil kräftige Aufschläge bezahlt werden.

Sommer

Der Sommer beginnt auf der nördlichen Erdhalbkugel am 21. Juni und dauert drei Monate. Wer den Urlaub nach dem Kalender plant, dürfte in Finnland allerdings sein blaues Wunder erleben, denn der touristische Sommer endet vielerorts bereits Mitte August. Natürlich gibt es auch Ende August oder Mitte September noch schöne, warme Tage im hohen Norden; ein großer Teil der Sehenswürdigkeiten bleibt dem Finnland-Besucher dann allerdings im wahrsten Sinne des Wortes verschlossen, weil Museen und andere Sehenswürdigkeiten ihre Öffnungszeiten auf die Urlaubsgewohnheiten der Einheimischen abstimmen. Sprich: Manche Einrichtungen haben nur im (finnischen) Sommer geöffnet; andere bieten außerhalb der Hauptreisezeit nur sehr eingeschränkte Öffnungszeiten; über die Saisonzeiten sollte man sich schon bei der Reiseplanung im Internet informieren.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.2015