suomi.xthema.de

Finnland-Infos

Wandergebiete

Entfernungsschild an Finnlands bekanntem Wanderweg, der großen Bärenrunde
Entfernungsschild an Finnlands bekanntem Wanderweg, der großen Bärenrunde

Naturschutzgebiet Iivaara

Im Iivaara Naturschutzgebiet südlich von Kuusamo gibt es nur einen einzigen Wanderweg; doch dieser Rundkurs ist sehenswert - wenn das Wetter mitspielt. »»»

Naturschutzgebiet Julmat Lammit

Nur etwa drei Kilometer lang ist der Rundwanderweg im Naturschutzgebiet Julmat Lammit unweit der mittelfinnischen Stadt Saarijärvi. Doch diese drei Kilometer haben es in sich: Wer die beeindruckende Schönheit der Schluchtenseen aus der Nähe erleben will, muss viel Kondition mitbringen. »»»

Naturschutzgebiet Näränkävaara

Das Naturschutzgebiet am Berg Näränkävaara taucht in den bekannten Finnland-Reiseführern nicht auf, obwohl es Besonderes zu bieten hat: Hier stehen einige der ältesten Bäume des Landes. Die Besichtigung des Urwalds ist allerdings mit Mühen verbunden. »»»

Schluchtensee Julma Ölkky

Der Schluchtensee Julma Ölkky im Nordosten Finnlands ist bei Wanderern und Ruderern gleichermaßen beliebt. Dem bootslosen Touristen erschließt sich die Schönheit des Sees allerdings nur wenige Wochen im Jahr. »»»

Wandergebiet am Polarkreis

Das Wandergebiet am Polarkreis (finnisch: Napapiirin retkeilyalue) bietet dem Touristen eine reiche Auswahl an Wegen. Vor allem Freunde von Sumpfgebieten und Beerensammler kommen hier auf ihre Kosten. »»»

Wandergebiet Kylmäluoma

Das Wandergebiet Kylmäluoma südlich von Kuusamo zählt zu den wenig bekannten touristischen Zielen im Norden Finnlands. Abseits der ausgetretenen Pfade bietet es dem Besucher gut ausgeschilderte Wege, die auch für Familien und weniger geübte Wanderer geeignet sind. »»»

Wander- und Naturschutzgebiet Ruuna

Finnland ist nicht nur reich an Nationalparks, sondern auch an Wander- und Naturschutzgebieten. Das Gebiet von Ruuna ist vor allem bei geübten Wildwasserfahrern sehr beliebt, doch auch Wanderer kommen hier auf ihre Kosten. »»»

Wandern im Koitajoki-Gebiet

Im nordkarelischen Koitajoki-Gebiet waren früher Holzfäller zuhause; heute kann man in der Gegend vorzüglich wandern - und dabei auch noch originelle Flussüberquerungen genießen. »»»