suomi.xthema.de

Finnland-Infos

Nationalparks

Nationalpark-Idylle im Norden Finnlands: Blick auf den Kitkajoki bei Kalliosaari
Nationalpark-Idylle im Norden Finnlands: Blick auf den Kitkajoki bei Kalliosaari

Etelä-Konnevesi Nationalpark

Der Etelä-Konnevesi in Mittelfinnland gehört zu den jüngeren Nationalparks und überrascht den Besucher mit Urwäldern und einer spektakulären Aussicht. Der Blick in die Schlucht hat allerdings seinen Preis. »»»

Helvetinjärvi Nationalpark

Eine Höllenschlucht erwartet die Wanderer im Helvetinjärvi Nationalpark, etwa 50 Kilometer von Tampere entfernt. Der Weg zum Ziel ist nicht frei von Beschwernissen, die Aussicht allerdings spektakulär. »»»

Hossa Nationalpark

Zur 100-Jahr-Feier Finnlands 2017 hat Landwirtschafts- und Umweltminister Kimmo Tiilikainen einen neuen Nationalpark ausgewiesen: Es ist das frühere - bei den Finnen überaus beliebte - Wandergebiet Hossa in der Landschaft Kainuu. »»»

Isojärvi Nationalpark

Im Dreieck zwischen den großen Städten Lahti, Jyväskylä und Tampere liegt der Isojärvi-Nationalpark. Hier findet der Wanderer eine idyllische Wald- und Seenlandschaft - wenn er den Park erst einmal gefunden hat. »»»

Kleine Bärenrunde

Die kleine Bärenrunde im Oulanka-Nationalpark ist einer der schönsten und abwechslungsreichsten Wanderwege in Finnland. Auf der zwölf Kilometer langen Strecke findet der Besucher Wälder und Seen, Stromschnellen, Schluchten und Hängebrücken - ein kleines Paradies, das noch vor wenigen Jahren arg gefährdet war. »»»

Koli Nationalpark

Für den finnischen Komponisten Jean Sibelius war er ein Ort der Inspiration: Der Berg Koli im Norden Kareliens und der gleichnamige Nationalpark zählen heute zu den beliebtesten Urlaubszielen Finnlands. »»»

Leivonmäki Nationalpark

Der im Jahr 2003 gegründete Leivonmäki-Nationalpark in Mittelfinnland gehört zu den jüngsten im Lande. Das geringe Alter sieht man diesem Schutzgebiet auch an. »»»

Lemmenjoki Nationalpark

Wandern und keinen Menschen sehen: Dieses Erlebnis bietet der Lemmenjoki-Nationalpark im Norden Finnlands seinen Gästen. Zwar preist die finnische Forstverwaltung den Park als "Traumziel"; doch die Einsamkeit fernab jeglicher Zivilisation ist offenbar nicht jedermanns Traum. »»»

Nuuksio Nationalpark

Der Nuuksio-Nationalpark in Südfinnland zählt nicht nur zu den kleinsten Nationalparks des Landes, sondern auch zu den beliebtesten: Bei unserem Besuch an einem Wochenende im September waren die Parkplätze hoffnungslos überfüllt. Davon sollte sich der Wanderer aber nicht abschrecken lassen, denn der kleine Park birgt einige Überraschungen. »»»

Patvinsuo Nationalpark

Der Patvinsuo-Nationalpark in Nordkarelien bietet leicht begehbare Wanderwege in einer abwechslungsreichen Landschaft. Die Natur dort hat in jüngster Zeit allerdings etwas gelitten. »»»

Petkeljärvi Nationalpark

Der Petkeljärvi-Nationalpark ist einer der kleinsten Nationalparks in Finnland. Auf einer Fläche von nur sechs Quadratkilometern findet der Besucher unberührte Natur, einen leicht begehbaren Wanderweg - und Spuren eines mittlerweile nicht mehr so seltenen Tieres. »»»

Repovesi Nationalpark

Der Repovesi Nationalpark gehört zum größten geschützten Waldgebiet im Südosten Finnlands und ist eine ausgezeichnete Adresse für Wanderer. Wer hier den beliebten Fuchs-Wanderweg laufen möchte, sollte allerdings möglichst schwindelfrei und auch trittfest sein. »»»

Riisitunturi Nationalpark

Nur knapp eine Autostunde vom beliebten Oulanka-Nationalpark entfernt liegt im Südosten Lapplands der Riisitunturi. Er gehört zwar zu den Nationalparks in Finnland mit den wenigsten Besuchern - das liegt allerdings nicht an seiner Attraktivität: Am Riisitunturi kann der Wanderer eine faszinierende Fjell-Landschaft erleben. »»»

Salamajärvi Nationalpark

Wildnis und Idylle: Der Salamajärvi-Nationalpark in Mittelfinnland bietet den Besuchern rauhe Natur und beschauliche Ruhe - und eine einzigartige Landschaft, die man mit einem Wort gut beschreiben kann: steinreich. »»»

Syöte Nationalpark - der Norden

Der Nationalpark Syöte im Süden Lapplands ist vor allem in den Sommer- und Herbstmonaten ein Paradies für Wanderer. Leider ist der nördliche Teil des Parks nur schwer zugänglich. Wer keine Mühen scheut, wird bei seinen Ausflügen dorthin allerdings reichlich belohnt. »»»

Syöte Nationalpark - der Süden

Der Nationalpark Syöte im Süden Lapplands besteht erst seit dem Jahr 2000; dennoch präsentiert er sich dem Besucher als gewachsene Naturlandschaft - und als Wanderparadies. »»»

Tiilikkajärvi Nationalpark

Der Tiilikkajärvi erfreut die Wanderer mit Sandstränden, wie man sie von der deutschen Ostseeküste kennt. Wir haben den Nationalpark gleich an zwei Tagen hintereinander besucht - das lag allerdings nicht nur an der Schönheit des Sees. »»»

Urho Kekkonen Nationalpark

Karge Fjells und ausgedehnte Moorgebiete sind das Markenzeichen des Urho-Kekkonen-Nationalparks im Norden Finnlands. Der Park schützt die lappländische Natur - und ehrt zugleich einen bedeutenden Staatsmann. »»»