suomi.xthema.de

Finnland-Infos

Kultur

Ein Hort finnischer Kultur: das Ateneum-Kunstmuseum in Helsinki
Ein Hort finnischer Kultur: das Ateneum-Kunstmuseum in Helsinki

Aki Kaurismäki: Der Mann ohne Vergangenheit

Der finnische Regisseur Aki Kaurismäki hat eine Reihe sehenswerter Filme gedreht und für seine Arbeit schon Dutzende von Auszeichnungen bekommen. Eines seiner Meisterwerke ist "Der Mann ohne Vergangenheit". »»»

Briefe an den Weihnachtsmann

Möchten Sie oder Ihre Kinder einen Brief an den Weihnachtsmann schreiben? - Acht Weihnachtspostämter listet das Internet-Lexikon "Wikipedia" alleine für Deutschland auf. Sie können aber auch an den echten Weihnachtsmann schreiben, der - wie wir natürlich alle wissen - im finnischen Rovaniemi zuhause ist. Sein Weihnachtspostamt hat das ganze Jahr über geöffnet. »»»

Jean Sibelius: Spirit of Nature

"Spirit of Nature" ist kein Stück von Jean Sibelius, sondern der Titel einer Zusammenstellung: Das schwedische Label "BIS Records" hat dazu ganz unterschiedliche Werke des finnischen Komponisten auf ein Album gepackt. Für den eher traditionsbewussten Hörer klassischer Musik ist das eine Herausforderung - allerdings im positiven Sinne. »»»

Juice Leskinen: Kautta aikain

Juice Leskinen gehörte über 30 Jahre lang zu den einflussreichsten Pop- und Rockmusikern Finnlands. Außerhalb seiner Heimat ist er allerdings so gut wie unbekannt. Das ist bedauerlich, denn Leskinen hat eine bemerkenswerte Klangsprache geschaffen - nachzuhören auf den zwei Doppel-CDs "Kautta aikain" und "Kautta aikain 2". »»»

M. A. Numminen: Der Kneipenmann

Was erlebt ein Mensch, der systematisch die Kneipen seiner Heimat abklappert? Der Entertainer M. A. Numminen hat über seine Reise durch die finnischen Bierbars ein bemerkenswert komisches Buch geschrieben: "Der Kneipenmann". »»»

Die Sibelius-Edition

Alles von Jean Sibelius: Das bietet die Sibelius-Edition des schwedischen Plattenlabels BIS Records seit 2011 an. Die 13 Boxen vermitteln einen umfassenden Überblick über die gesammelten Werke des finnischen Komponisten. Ein schmerzlich vermisstes Stück Musik fehlt allerdings. »»»

Die Suche nach dem finnischen Geschmack

Heringshäppchen, frisch gegrillter Lachs und Rentiergeschnetzeltes gehören zu den Speisen, die in Reiseführern gerne genannt werden, um die Vorzüge der finnischen Küche herauszustellen. Im Alltag sind derlei Gerichte allerdings nur schwer zu finden. Haben die Finnen ihren Geschmack verloren? »»»

Zugvögel ... einmal nach Inari

Mit dem Film "Zugvögel - einmal nach Inari" kam der Norden Finnlands 1998 auf deutsche Kinoleinwände. Wer das Dorf heute besucht, stellt fest: Hier ist die Zeit fast stehengeblieben. »»»