suomi.xthema.de

Finnland-Infos

Auto und Verkehr

Was sollten Autofahrer bei einer Urlaubsreise in Finnland beachten? - Sie erfahren's hier.

Allgemeines

In Finnland müssen Autofahrer das ganze Jahr über mit Abblendlicht fahren. Die meisten Finnen verhalten sich im Straßenverkehr sehr gelassen und rücksichtsvoll; die Hupe kommt nur selten zum Einsatz.

Alkohol

Die kritische Grenze im Straßenverkehr liegt in Finnland bei 0,5 Promille: Wer damit erwischt wird, muss mit empfindlichen Geldstrafen rechnen, die sich am Einkommen orientieren (siehe auch “Tempolimit”). 0,5 Promille sind schnell erreicht, deshalb sollten Autofahrer am besten auf jeglichen Alkoholkonsum verzichten. In Finnland gibt es außerdem verhältnismäßig viele Alkoholkontrollen: In 30 Jahren auf deutschen Straßen musste ich noch nie ins Röhrchen blasen; bei zehn Urlaubsfahrten in Finnland wurde ich schon zweimal angehalten.

Schilder

Finnen verwenden im Straßenverkehr fast ausschließlich einheimische Bezeichnungen - international übliche Begriffe wie “centrum” finden sich nur gelegentlich in Großstädten. Wer ins Zentrum einer Stadt gelangen möchte, sollte also nach “keskusta” Ausschau halten, “asema” zeigt den Weg zum Bahnhof, “lentoasema” führt zum Flughafen.

Tempolimit

In allen bekannten Reiseführern steht, dass in Finnland innerhalb geschlossener Ortschaften Tempo 50 gilt, außerhalb Tempo 80 und auf Autobahnen Tempo 120. Das muss man sich allerdings nicht merken, denn an nahezu allen Straßen zeigen Schilder die Höchstgeschwindigkeit an; auf Landstraßen darf man oft mit 90 oder 100 fahren.

An das Tempolimit sollte man sich übrigens unbedingt halten: Zum einen sind die Geschwindigkeitskontrollen sehr schwer zu erkennen, denn die Polizei misst versteckt mit mobilen Geräten; zum anderen verhängt die finnische Justiz bei Übertretungen Bußgelder nach Einkommen und Tagessätzen, da kommen schnell vierstellige Euro-Beträge zusammen - oder es wird gar noch teurer: Im Oktober 2013 wurde der Fall eines finnischen Industriellen bekannt, der in einer geschlossenen Ortschaft 27 Stundenkilometer zu schnell gefahren ist und nun 95.000 Euro Geldbuße zahlen soll.

Parken in Städten

Zehn Euro Verwarnungsgeld, weil der Parkschein “vergessen” oder die Zeit überschritten wurde? - Mit solchen Kleinigkeiten geben sich die finnischen Verkehrsüberwachungsbetriebe nicht ab. Hier geht's gleich richtig an den Geldbeutel (der Autor spricht da leider aus eigener Erfahrung): So gibt es beispielsweise in Helsinki zwei Zonen, eine für das Stadtgebiet und eine für die Innenstadt, in denen bei derartigen Vergehen 60 beziehungsweise 80 Euro fällig sind. Da ist das Parkhaus mit Preisen um vier Euro pro Stunde vergleichsweise günstig. Übrigens: Auch andere Städte verlangen von Falschparkern Bußgelder, die deutlich über den deutschen Tarifen liegen.

Wildwechsel

Zahlreiche Schilder and den finnischen Straßen warnen vor Elchen, obwohl die sich nur selten einmal blicken lassen; dennoch haben die Schilder ihre Berechtigung, weil es immer wieder zu schweren Zusammenstößen mit Elchen kommt. Im Gegensatz zu den Elchen wird im Norden Finnlands nur recht selten vor Rentieren gewarnt - obwohl die Gefahr eines Unfalls fast noch größer ist: Die Rentiere bewegen sich häufig am Straßenrand und laufen dann ohne Vorwarnung über die Fahrbahn. Wenn Rentiere in Sicht kommen: Fuß vom Gas!

Zuletzt bearbeitet am 23.08.2015