suomi.xthema.de

Finnland-Infos

Wander- und Naturschutzgebiet Ruuna

Finnland ist nicht nur reich an Nationalparks, sondern auch an Wander- und Naturschutzgebieten. Das Gebiet von Ruuna ist vor allem bei geübten Wildwasserfahrern sehr beliebt, doch auch Wanderer kommen hier auf ihre Kosten.

Wildwasserfahrer bei Neitikoski
Wildwasserfahrer bei Neitikoski

Der Ort Ruunaa liegt in Nordkarelien, etwa 100 Kilometer nördlich der Stadt Joensuu. Für die Gäste des Wander- und Naturschutzgebiets gibt es nicht nur ein Besucherzentrum an der Straße 5224, sondern auch noch ein Outdoor-Zentrum, das sich etwas abseits mitten im Wald befindet. Dort kann der Wanderer seinen Wagen auf einem geschotterten Parkplatz abstellen und dann auf gut beschilderten Wegen die Gegend erkunden.

Während es in vielen finnischen Nationalparks fast schon gespenstisch ruhig ist, wird der Besucher im Wandergebiet Ruunaa akustisch sehr oft vom Rauschen der vielen kleineren und größeren Stromschnellen begleitet. Sie verdanken ihre Entstehung dem Fluss Lieksanjoki, dessen Wasser übrigens aus Russland kommt - bis zur Grenze sind es gerade einmal zehn Kilometer. Der Bereich zwischen dem Wandergebiet und der Grenze ist seit 1991 ein Naturschutzgebiet; geschützt wird hier nach Aussagen der staatlichen Forstbehörde Metsähallitus “das letzte Wildnisgebiet Südfinnlands”.

50 Kilometer berauschende Wanderwege

Haapavitja: Stromschnelle mit Brücke
Haapavitja: Stromschnelle mit Brücke

Vom Parkplatz am Outdoor-Zentrum sind es nur wenige Minuten bis zur Neitikoski, wörtlich übersetzt “Fräulein-Stromschnelle”. Warum die so heißt, ist dem Betrachter allerdings ein Rätsel - denn in die Fluten dieser Stromschnelle stürzen sich vor allem harte, wagemutige Männer. Etwas gemütlicher dagegen ist die Stromschnelle Haapavitja. Von hier aus können Wanderer über eine Brücke das Naturschutzgebiet Ruunaa erreichen und auf einem Wanderweg zumindest am Rand des geschützten Bereichs entlanglaufen.

Die russische Grenzzone, die sich ebenfalls im Naturschutzgebiet befindet, darf keineswegs betreten werden; gelbe Zeichen an Bäumen und Verbotsschilder warnen allerdings rechtzeitig vor einer unerlaubten Grenzverletzung. Insgesamt bietet Ruuna rund 50 Kilometer markierte Wanderwege - vom 500 Meter langen Bohlenweg zur Stromschnelle Neitikoski bis zum 31 Kilometer langen “Stromschnellenweg” Koskikierros.

Am Outdoor-Zentrum ist eine übersichtliche Karte angebracht, Prospeke mit weiteren Informationen über Ruunaa findet man im Besucherzentrum, aber auch in den vielen Nationalpark-Informationsstellen des Landes.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.2015