suomi.xthema.de

Finnland-Infos

Schluchtensee Julma Ölkky

Der Schluchtensee Julma Ölkky im Nordosten Finnlands ist bei Wanderern und Ruderern gleichermaßen beliebt. Dem bootslosen Touristen erschließt sich die Schönheit des Sees allerdings nur wenige Wochen im Jahr.

Julma Ölkky gehört zum weiträumigen Wandergebiet Hossa, rund eine Autostunde von Kuusamo entfernt. Die finnische Forstverwaltung beschreibt die Gegend als “Paradies für alle, die gerne in natürlichen Gewässern angeln oder mit dem Kanu fahren, umgeben von wilden, grünen Wäldern.” Die urwüchsige Natur lässt sich auf zahlreichen gut ausgeschilderten Wanderwegen erleben. Es gibt alleine sechs Rundkurse mit Längen zwischen 3,5 und 20 Kilometern. Dazu kommen noch die Routen für Kanu-Touristen mit Längen zwischen neun und 75 Kilometern.

Nur im Sommer geöffnet

Imposantes Felsgebirge am Rand der Schlucht
Imposantes Felsgebirge am Rand der Schlucht

Und dann gibt es da auch noch das Ausflugsboot, das auf dem Julma Ölkky verkehrt. Im Jahr 2005 haben wir erstmals in einem Prospekt davon gelesen. Nach einer anstrengenden Wanderung am Tag zuvor wollten wir uns bei einer gemütlichen Bootsfahrt entspannen - doch Fehlanzeige: Bei unserer Ankunft war der Steg menschenleer und das kleine Cafe am Anleger hatte geschlossen. Leider verkehrt das Boot nur im finnischen Sommer, und der endet nicht Ende September, sondern meistens schon in der zweiten Augusthälfte. Das haben wir damals noch nicht gewusst.

Unheimliche Szenerie

Ein Jahr darauf sind wir deshalb erneut zum Julma-Ölkky gefahren, diesmal in der Hochsaison Mitte Juli. Die Fahrt mit dem Schiff führt auf drei Kilometern vorbei an steinigem Ufer und Felsen, die sich bis zu 50 Meter in die Höhe erheben. Was der Besucher nicht sieht: Von der Wasseroberfläche aus geht es an einigen Stellen des Sees auch 50 Meter in die Tiefe. An manchen Stellen wirkt die Szenerie richtig unheimlich, denn die steilen Felswände halten das Sonnenlicht ab und sorgen in der Schlucht für ein diffuses Licht.

Auf und Ab

Blick in die Schlucht
Blick in die Schlucht

Die Bootsfahrt hat uns schwer beeindruckt, und so sind wir ein Jahr später erneut zum Julma-Ölkky gefahren - außerhalb der Saison. Der Schluchtensee lässt sich nämlich nicht nur vom Boot aus betrachten, sondern auch von einem Wanderweg. “Ölkyn Ähkäsy” heißt der Weg, der etwas versteckt am Rande des Bootsanlegers beginnt und auf zehn Kilometern rund um den See führt. Ums kurz zu machen: Diese zehn Kilometer waren wohl die anstrengendste Strecke, die wir in Finnland je gewandert sind. Denn der Weg ist ein ständiges Auf und Ab über felsige Pfade. Danach waren wir erschöpft, aber: Schön war's trotzdem.

Den Schluchtensee Julma-Ölkky erreichen Sie von Kuusamo aus über die Fernverkehrsstraße 5 (Richtung Süden) und die Landstraße 843 (Kerontie). Von dort aus führt die Julma-Ölkyntie, eine Schotterpiste, direkt zum Parkplatz am See. Über die aktuellen Preise und Zeiten des Ausflugsboots auf dem See informiert die (finnischsprachige) Seite julmaolkky.fi.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.2016