suomi.xthema.de

Finnland-Infos

Natur und Freizeit

Wo gilt das Jedermannsrecht, warum lohnt es sich, zum Wandern nach Finnland zu fahren? - Sie erfahren's hier.

GPS

Bei längeren Wanderungen kann es empfehlenswert sein, ein mobiles GPS-Gerät mitzunehmen. Auf den Routen-Tafeln finden sich sogar hin und wieder Koordinatenangaben, die man zur Orientierung verwenden kann - aber Vorsicht: Die Finnen haben ein eigenes System; vor dem Eingeben der Koordinaten muss das GPS erst auf “finnisches Gitter” umgestellt werden.

Jedermannsrecht

Das Jedermannsrecht erlaubt es jedermann, sich frei in der Natur zu bewegen, zu zelten, Beeren zu pflücken und viele andere Dinge mehr. Das finnische Umweltministerium weist allerdings darauf hin, dass Jedermann auch Rücksicht nehmen muss, wenn er dieses Gewohnheitsrecht in Anspruch nimmt: Das Recht, sich frei zu bewegen, gilt selbstverständlich nicht für Privatgärten, Bauernhöfe oder Felder, wo Besucher Schaden anrichten könnten; beim Zelten muss ein vernünftiger Abstand zum nächsten Wohnhaus eingehalten werden; Beeren, Pilze und Blumen dürfen nur dann gepflückt werden, wenn sie nicht unter Naturschutz stehen.

Das Jedermannsrecht schenkt zwar Freiheiten, erwartet aber auch Anstand und Rücksichtnahme. Vorsicht gilt übrigens beim Besuch von Nationalparks: In einigen Bereichen ist das Jedermannsrecht aus Naturschutzgründen eingeschränkt; Informationen darüber, was erlaubt ist und was nicht, gibt es in der Regel auf mehrsprachigen Info-Tafeln am Eingang der Parks.

Tanzen

Die Finnen tanzen gerne - und sie haben dazu auch viele Gelegenheiten: Selbst Hotels, die abseits jeglicher Zivilisation liegen, bieten regelmäßige Tanzabende mit Live-Musik an; dort treten zum Teil landesweit bekannte Künstler auf und präsentieren dem Publikum eine bunte Mischung vom Tango über einheimische Schlager bis zu Coverversionen internationaler Hits (mit finnischen Texten!). Bei solchen Tanzabenden sind die Hotel-Parkplätze oft überfüllt; wer nicht mit dem eigenen Auto fährt, nimmt den “Tanssibussi”, der die Besucher am frühen Abend nach einer festen Route einsammelt und meist spät in der Nacht wieder zurückfährt.

Wandern

Für Wanderer ist Finnland ein Paradies: Überall im Land finden sich National- und Naturparks, Freizeit- und Wandergebiete mit vorbildlich ausgeschilderten Wegenetzen, wobei der Begriff “ausgeschildert” etwas irreführend ist: Oft sind die Routen mit bunten Punkten auf Baumstämmen markiert.

Erfreulich ist auch die Vielfalt an Wegen: Es gibt Routen für einen und solche für mehrere Tage (mit Übernachtungsmöglichkeit in Hütten); der Besucher kann zwischen langen und kurzen Strecken wählen; manche der Routen sind anstrengend, weil sie über unebenes Gelände führen und große Höhenunterschiede aufweisen; andere Routen dagegen verlaufen fast vollständig auf Bohlenpfaden und dürften selbst von Menschen mit leichten Gehbehinderungen noch zu bewältigen sein.

Zuletzt bearbeitet am 31.08.2015