suomi.xthema.de

Finnland-Infos

Design und Mode

Welche Design-Klassiker gibt es in Finnland zu kaufen, wo lässt sich ein Schnäppchen machen? - Sie erfahren's hier.

Arabia

Der Name lässt nicht unbedingt vermuten, dass sich dahinter eine finnische Keramikfabrik verbirgt. Arabia ist eine der bekanntesten Designmarken des Landes. Bei der Gründung 1874 im Helsinkier Stadtteil Arabia - daher auch der Name - war das Unternehmen noch ein Ableger der schwedischen Firma Rörstrand, zehn Jahre später wurde Arabia dann selbständig.

Eine der bekanntesten Produktlinien ist die Kilta-Geschirrserie, ein Entwurf des finnischen Designers Kaj Franck (1911 - 1989) aus den 1950er Jahren; Franck hat das Design Anfang der 1980er Jahre nochmals überarbeitet, seitdem wird das Geschirr unter dem Namen “Teema” vertrieben. “Teema”-Geschirr von Arabia ist in Finnland praktisch überall zu bekommen; eine besonders große Auswahl findet man in den Fabrikläden (finnisch “tehtaanmyymälä”), die über das ganze Land verstreut sind und in denen auch Produkte anderer finnischer Haushaltswarenhersteller angeboten werden.

Iittala

Die Firma Iittala, 1881 vom Schweden Magnus Abrahamsson gegründet, ist der bekannteste Glashersteller des Landes. In Finnland findet man Iittala-Produkte in jedem gutsortierten Supermarkt - und außerdem auch im Museum, denn das Unternehmen hat zahlreiche Design-Klassiker auf den Markt gebracht, etwa die vom finnischen Architekten Alvar Aalto entworfene Vase. Für die Form der Vase hat Aalto 1936 das Kleid der Samen-Frauen zum Vorbild genommen; die Aalto-Vase wird in einem aufwändigen Verfahren hergestellt - in stets gleicher Form, aber mit wechselnden Farben. Sparsame Finnland-Besucher können Iittala-Produkte in einem der rund 20 Werksverkaufsläden erstehen, dort wird auch zweite Wahl angeboten.

Mode

Die schlechte Nachricht zuerst: Auch in Finnland wird der Modemarkt zunehmend von großen Textilketten beherrscht. Die gute Nachricht: Bei diesen Ketten handelt es sich zumeist um Unternehmen, die fast ausschließlich im hohen Norden zu finden sind. Urlauber aus Westeuropa haben beim Bummeln in finnischen Einkaufspassagen also nicht das Gefühl, alles schon einmal gesehen zu haben. Natürlich gibt es auch in Finnland H&M. Die H&M-Filiale in der Helsinkier Kämp-Galerie haben wir viele Jahre lang gerne besucht, denn sie hat sich dem Kunden (anders als von Deutschland gewohnt) elegant, aufgeräumt und übersichtlich präsentiert; leider wurde diese Niederlassung 2014 aufgegeben.

Weitere in Finnland vertretene Textilketten sind unter anderem Seppälä, Lindex, Indiska, KappAhl und natürlich Marimekko. Übrigens: Textilien von Marimekko werden immer noch teilweise in Finnland produziert.

Lesen Sie auch: Keramikkunst bei Pentik in Posio

Zuletzt bearbeitet am 23.08.2015