suomi.xthema.de

Finnland-Infos

Holzkirche Kerimäki

In der kleinen ostfinnischen Ortschaft Kerimäki steht die größte christliche Holzkirche der Welt. Warum die überschaubare Gemeinde eine solch gigantische Kirche gebaut hat, war lange Zeit umstritten.

Holzkirche von Kerimäki
Holzkirche von Kerimäki

Die Stadt Savonlinna, gut 300 Autokilometer nordöstlich von Helsinki gelegen, ist in aller Welt bekannnt - zumindest bei Musikfreunden. Denn hier finden alljährlich die berühmten Opernfestspiele statt, die nicht nur Besucher aus aller Herren Länder anlocken, sondern auch hochkarätige Solisten, Stardirigenten und renommierte Komponisten, die dem Premierenpublikum ihre neuen Werke vorstellen dürfen. Seit 2013 ist Savonlinna um eine Attraktion reicher, denn in diesem Jahr hat sich die Stadt die ehemals selbständige Gemeinde Kerimäki einverleibt - und damit auch eines der kuriosesten Kirchendenkmäler im Land. Die alte Kirche der evangelisch-lutherischen Pfarrei ist die größte christliche Holzkirche der Welt.

Mehr Platz als im Kölner Dom

Der Kirchenraum mit 3.000 Sitzplätzen
Der Kirchenraum mit 3.000 Sitzplätzen

Geplant hat die Kirche der aus Hanko stammende Anders Fredrik Granstedt. Im 19. Jahrhundert war Granstedt offenbar ein angesehener Architekt, denn auch andere Kirchengemeinden und Kommunen haben ihm ihre Bauaufträge anvertraut. Der Kirchenbau in Kerimäki begann 1844, nach drei Jahren waren die Arbeiten beendet - und danach setzte sicher das große Rätselraten ein: Warum nur ist dieses Gotteshaus so groß geraten? Immerhin bietet die Holzkirche von Kerimäki mit ihren 45 Metern Länge, 42 Metern Breite, 27 Metern Höhe und mehreren Emporen rund 3.000 Menschen einen Sitzplatz, für 2.000 weitere gibt es Stehplätze in dem riesigen Innenraum. Zum Vergleich: Der Kölner Dom hat nur 1.200 Sitz- und 2.800 Stehplätze.

Legende und Wahrheit

Blick unter die Holzkuppel
Blick unter die Holzkuppel

In Kerimäki gibt es hierzu eine schöne Legende: Angeblich geht die Kirche auf die Stiftung eines nach Amerika ausgewanderten Finnen zurück. Erste Pläne habe der Architekt mit der in Übersee üblichen Maßeinheit Fuß erstellt - gebaut worden sei dann aber in Meter, also gut dreimal so lang, so breit und so hoch wie ursprünglich gedacht. Das ist allerdings Unsinn, wie sich inzwischen herausgestellt hat. Verantwortlich für die Dimensionen des Kirchenbauwerks ist nach heutiger Einschätzung der damalige Pfarrer Fredrik Neovius. Er soll sich die Kirche so groß gewünscht haben, damit auch an hohen Markt- und Festtagen all seine Schäfchen darin Platz finden. Seit vielen Jahren wird die alte Holzkirche allerdings nur noch in den Sommermonaten für Gottesdienste und Konzerte genutzt - sie ist nämlich nicht beheizbar. Im Winter weicht die Gemeinde deshalb auf einen Neubau aus.

Die Gemeinde Kerimäki finden Sie im Osten Finnlands, gut 20 Kilometer westlich der Opern- und Festspielstadt Savonlinna. Die Holzkirche ist nicht zu übersehen.

Zuletzt bearbeitet am 31.08.2015