suomi.xthema.de

Finnland-Infos

Syöte Nationalpark - der Süden

Der Nationalpark Syöte im Süden Lapplands besteht erst seit dem Jahr 2000; dennoch präsentiert er sich dem Besucher als gewachsene Naturlandschaft - und als Wanderparadies.

Unbewohnte Bärenhöhle am Rande des Wanderwegs
Unbewohnte Bärenhöhle am Rande des Wanderwegs

Von Oulu aus dauert es mit dem Auto rund zwei Stunden, um zum Iso-Syöte zu gelangen. Dieser 432 Meter hohe Fjell ist ein beliebter Fremdenverkehrsort im Norden Finnlands: In den schneereichen Wintermonaten bietet er Abfahrtspisten und Loipen für die Skifahrer; in der übrigen Jahreszeit kommen die Wanderer auf ihre Kosten. Alleine im Nationalpark Syöte gibt es über 120 Kilometer beschilderte Wanderwege; hinzu kommen noch vier kleinere Naturpfade; und dann gibt es auch noch das Iso-Syöte-Wandergebiet, in dem nach Angaben der Forstverwaltung Wege von 25 Kilometern Länge angelegt sind.

Bei solch einem großen Angebot ist der ortsunerfahrene Tourist zunächst einmal ratlos: Welcher Wanderweg mag wohl empfehlenswert sein? - Die freundliche Mitarbeiterin im Besucherzentrum des Nationalparks weiß auf derartige Fragen sofort eine Antwort, drückt den Besuchern eine Wanderkarte in die Hand, sucht ein paar Prospekte heraus, erklärt geduldig die Route mit ihren Abzweigungen, schreibt für Notfälle noch ihre Handy-Nummer auf und wünscht einen schönen Tag.

Hügel- und Moorlandschaft

Tümpel am Rande eines Sumpfgebiets
Tümpel am Rande eines Sumpfgebiets

Ein schöner Tag wird es denn auch - trotz spätsommerlich frischer Temperaturen und einem Rundweg, der immerhin etwa 17 Kilometer lang ist. Doch davon sollte man sich nicht abschrecken lassen: Die herbstlich gefärbte Landschaft entschädigt den Wanderer für die kühlen zehn Grad und darunter, die das Thermometer Mitte September in diesen Teilen des Landes anzeigt; weil der Nationalpark-Rundwanderweg keine größeren Höhenunterschiede aufweist, sind 17 Kilometer für Menschen mit etwas Kondition leicht zu bewältigen; wer sich überfordert fühlt, kann bei den ersten Hütten umkehren und die Strecke so auf gut neun oder elf Kilometer verkürzen.

Der Nationalpark Syöte ist erst im Jahr 2000 gegründet worden - und damit einer der jüngeren Nationalparks in Finnland; die Forstverwaltung will damit die vielfältigen Hügel-, Wald- und Moorlandschaften der Region Nordostbottnien schützen. Von diesen Landschaften vermittelt der Rundwanderweg einen guten Eindruck.

Im Besucherzentrum des Nationalparks erhält der Besucher Wanderkarten und Prospekte; die Ausstellung in einem Nebenraum vermittelt einen Überblick über die Pflanzen- und Tierwelt in diesem südlichsten Fjell-Gebiet Finnlands.

Lesen Sie auch: Syöte-Nationalpark - der Norden

Zuletzt bearbeitet am 07.09.2016