suomi.xthema.de

Finnland-Infos

Jean Sibelius: Spirit of Nature

"Spirit of Nature" ist kein Stück von Jean Sibelius, sondern der Titel einer Zusammenstellung: Das schwedische Label "BIS Records" hat dazu ganz unterschiedliche Werke des finnischen Komponisten auf ein Album gepackt. Für den eher traditionsbewussten Hörer klassischer Musik ist das eine Herausforderung - allerdings im positiven Sinne.

Pop- und Klassikbranche mögen sich in vielerlei Hinsicht unterscheiden; unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten funktionieren die beiden Genres allerdings ähnlich: Hier und dort gibt es Kassenschlager und Ladenhüter, wobei die Ladenhüter schnell unwiederbringlich in der Versenkung verschwinden, während die Kassenschlager stets aufs neue vermarktet werden.

Die symphonischen Standardwerke der bekannten Komponisten gibt es längst in zig verschiedenen Versionen, während man nach den Repertoire-Außenseitern fast schon mit der Lupe suchen muss. Diesen Repertoire-Außenseitern widmet sich mit bemerkenswertem Eifer das schwedische Klassiklabel BIS: Das 1973 gegründete Unternehmen hat sich vor allem mit Veröffentlichungen nord- und nordosteuropäischer Komponisten einen Namen gemacht, darunter vielen Ersteinspielungen von Jean Sibelius.

Abseits der ausgetretenen Pfade

Das Werk von Sibelius lässt sich freilich auch sehr schnell in zwei Schubladen aufteilen: Da gibt es auf der einen Seite die “Hits” - sieben Symphonien, ein Violinkonzert, Finlandia und die Karelia-Suite - und auf der anderen Seite die übrigen Stücke, die kaum jemanden zu interessieren scheinen: Orchesterlieder, Kammermusik, Chorsätze und vieles andere mehr. Aus diesem Repertoire abseits der ausgetretenen Pfade hat BIS das Album “Spirit of Nature” zusammengestellt: Hier hört man unter anderem ein Impromptu für Frauenchor und Orchester, Kullervos Wehruf, die Ouvertüre in E-Dur - insgesamt zwölf Werke, in denen Sibelius sich von der Natur und der Volksmusik seines Landes hat inspirieren lassen.

Diese zutiefst emotionale Musik nimmt einen regelrecht gefangen und lässt vor dem geistigen Auge des Hörers die Landschaft im hohen Norden lebendig werden. Wer an den Symphonien von Sibelius Gefallen gefunden hat und nun Neues entdecken möchte, dem sei “Spirit of Nature” wärmstens empfohlen.

BIS Records hat mittlerweile eine Gesamtedition von Jean Sibelius veröffentlicht. Einen sehr umfassenden, wenn auch nicht vollständigen Überblick über das Schaffen des Komponisten vermittelt die 15 CD umfassende Box “The Essential Sibelius”.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.2015